Trauerpodcast Episode 003 - "Mit der Trauer leben lernen – wie trauert man richtig?"

Mit der Trauer leben lernen – wie trauert man richtig?

Der Tod eines geliebten Menschen kommt oft unerhofft und plötzlich. Für viele Betroffene bricht eine Welt zusammen. Sie fühlen sich einsam, leer, ängstlich und mit ihrer Trauer allein gelassen. Sie wissen nicht mehr weiter und ziehen sich zurück. Sie vermeiden den Kontakt zu Freunden, Bekannten und Verwandten. Die Trauer wird zum echten Problem. Doch das Trauern gehört zum Leben dazu – die Zeit nach dem Ableben eines geliebten Mitmenschen sollte deshalb Raum für die Trauer geben.
Die Betroffenen und Hinterbliebenen müssen die Trauer zulassen, sagt Anja Thorns, Trauergefährtin aus Niedersachsen. Ich würde mir wünschen, dass die Trauernden mehr Hilfe aufsuchen. So fühlen sie sich nicht so im Stich gelassen und können die Trauer besser verarbeiten.
Wir vom •CAFE-MEMOIRE• haben uns mit einer Spezialistin zum Thema Trauerverarbeitung und Trauerbewältigung unterhalten und ihr die Frage gestellt: “Wie trauert man richtig”?. Anja Thorns gibt Tipps zur Trauerverarbeitung und bietet Betroffenen ihre Hilfe an. Ihre langjährige Erfahrung hilft ihr dabei, genau auf die Bedürfnisse der Trauernden einzugehen. Wir wünschen uns, dass wir mit unserem Podcast ein wenig bei der Trauerverarbeitung und Trauerbewältigung jedes Einzelnen helfen können. Wenn Sie sich dazu entscheiden sollten, sich bei der Trauerverarbeitung ab sofort professionell helfen zu lassen, haben wir mit diesem Beitrag alles richtig gemacht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anhören unseres Trauerpodcasts. Wir freuen uns auch jederzeit über Kommentare und Anregungen.




Zum Trauerpodcast und zu Episode 003 geht es hier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Korallenbestattung - Eternal Reef (ewiges Riff) in Amerika

Trauerpodcast – Episode 002 - "Am Fuße des Baumes - die Geschichte von Marta und Michael"

Trauerpodcast Episode 004 - "Tierbestattung oder Tierentsorgung – Wenn ein Tierfreund von uns geht"